Donnerstag, 15. Mai 2014

CMS (TYPO3) - Kurs Tag 6 - Berechtigungskonzept erstellen (Customizer)

Mitschrift 15.05.2014

TAG 6

Was machen wir heute?
  • Wiederholung 
  • TT-News tiefer behandeln - dazu trennen wir jetzt schon die Gruppen (Customizer - treffen Vorbereitung für Upload von morgen - Berechtigungskonzept erstellen & Anwender - setzen ein neues System auf, inkl. TT-News) - ich bin Anwender - also würdet ihr dann auch die Anwenderschiene mitfahren ;)
Wiederholung:
  • Wir sind mit den Basiseinstellungen durch
  • Erweiterungen/ Extensions: Backend - Extensionmanager (man muss lokal im xampp auf Wiondowsrechnern eine kleine Modifikation aufbauen)
    • er kann auch bei windows die entsprechenden Größen nutzen, die er braucht
    • Dazu in die Installation im linken Menü
    • 2. Menüpunkt der Installation: System Environment - Fehleranzeige
    • Windows Apache thread stack size
    • in die xampp - Apache Conf - Apache htd... - den Zusatz ThreadStackSize.... in den Editor ganz unten einfügen und speichern - dann hat man erweiteren Platz
    • wenn wir weitere Erweiterungen haben wllen müssen wir auf den Erweiterungsmanager -Erweiterungen hinzufügen auswählen, dann erhalten wir eine Liste möglicher Erweiterungen (TER = Typo3 Extension Repository)
    • im TER kann ich dann nach Erweiterungen (Frontend- & Backenderweiterungen) suchen
    • Button Aktualisieren drücken, falls man die TER Liste aktualisieren möchte
    • Erweiterungen werden von Leuten aus dem Typo3 Club geschrieben, nicht von der Organisation
      • deshalb Achtung: unterschiedliche Vorgehensweisen der Entwickler, manchmal passt mir bspw. nicht die Struktur, weil ich ein anderes Ablagesystem habe... Wenn die Struktur nicht zu meinem System passt, dann kann es sein, dass die Erweiterung gar nicht bei mir funktioniert...
        • bspw. Templavoila ist toll, aber nur in alten Systemen.
      • News ist neuer uns besser als ttnews - aber wir machen ttnews
      • Also bevor ich eine neue Extension installiere, erstmal bei typo3.org unter Extensions  nachschauen, welche Rahmenbedingungen gegeben sein müssen - da werden auch die Kompatibilitäten zu den releases angeben


    • wir haben TT-News und phpMyAdmin installiert - jetzt weiter zu TT-News...
      • zum Konfigurieren auf den Konfigurationsbutton (Zahnrad mit Bleistift) klicken
      • hier den Haken rausnehmen, so dass wir über den Standard hinaus arbeiten können
      • In der Sprache bei tt_news die Datei aktualisieren - damit tt-news auch in deutsch angezeigt wird
      • F5 drücken für die Aktualisierung
      • dann über Template - vollständige Datensaätze bearbeiten
      • Jetzt die beiden Frontenderweiterungen im Reiter Enthält auswählen
      • Dann unter Template in den Konstanten-Editor
      • tt_news arbeitet mit 3 Ordnern, denen ich die SeitenIds zuweisen muss:
        • Sammeln (starting-Point)
        • Umgebung anzeigen (SinglePid)
        • Zurückspringen (BackPid)
      • Dann einen Ordner auf der Homeebene mit DatensatzNews hinzufügen, in diesem werden dann die Listenelemente von TT-News, also die Nachrichten gesammeln!
      • Also Achtung - immer Nachricht - DatensatzNews-Ordner - neuen Artikel anlegen wählen und nicht den neuen Beitrag in den Seiten direkt eingeben.
      • Jetzt über Seite - neues - Reiter Plug-Ins - Reiter Plug-In - konfigurierbare Umgebung mit Ansicht:Standard-Listenansicht (LIST) erstellen
      • Dann auf die Single Seite auch ein Plug-In erstellen - aber jetzt Ansicht: Einzelansicht (SINGLE) angeben
      • Erst dann können wir die Artikel auf der Seite sehen!
      • -> Speicherung der Änderungen natürlich zwischendurch nie vergessen! :)
  • Hinweis: Releasesystem-Wechsel werden NICHT am laufenden System vorgenommen!!!

ENTSCHEIDUNG: Customizer oder Anwender?

Jetzt teilen wir die Teams in Customizer (Berechtigungskonzept erstellen) und Anwender (Nochmal System aufsetzen zur Übung)
  • Tutorial: Auslagerung eines Erweiterungstemplates (lib.menu) von typo3 in einen eigenen Ordner - haben wir nicht besprochen - wäre heute dran - können wir im Tutorial (basis1-2, Seite 33-35 nachlesen, wer will)
Anfang für Anwender:

  • Verzeichnis anlegen
    • tag06 in htdocs anlegen
    • darein dann das Source+dummy-Paket packen
    • Browser: localhost/tag06
    • dann die Enable-Datei im typo3conf-Ordner erstellen
    • Jetzt Browser aktualisieren - dann erscheint der 1,2,3 Wizard zur Installation des Source und dummy paketes
    • Dann in die Basiskonfiguration gehen undter Configure TYPO3
Und dann alle Schritte, weiter - also Sprache ändern, Designtemplate installieren, Seiten anlegen, Erweiterungen phpMyAdmin und tt_news installieren...


Ach, ich mach mit bei den Customizern, dann haben wir neues Wissen - wiederholen kann ich dann bei Gelegenheit:

Erstellung eines Berechtigungskonzepts

Quicktime/ Datei Bildschirmaufnahme - Macnutzer schneiden mit

Wir arbeiten weiter mit tag05, um das Berechtigungskonzept zu erstellen:

Die Struktur die man in der Redaktion vorfindet, bitte auch im Typo3 wiederfindbar machen!
Bsp. Sportredakteure brauchen auch ihre Sicht im Typo3!


Wie stellt man aus technischer Sicht ein Berechtigungskonzept ein?

  • Die User werden Gruppen zugeordnet, so vermeidet man die Redundanzen und muss nicht alle User einzelnd einstellen, wenn sie identische Einstellungen haben!
  • aktives Benutzerkonzept (siehe vorherigen Punkt) vs. passives Benutzerkonzept (folgt später mal)

Benutzergruppe anlegen

-> wir geben erstmal ein und suchen im Nachgang nach Schwächen, um sie zu beheben ;) 
 
Werkzeug - Liste - Tag05 - hier können wir User/ Backendbenutzer einstellen
neuen Datensatz erstellen (hier werden die Tabellen innerhalb der DB gefüllt)
Systemdatensätze - Backend- Benutzergruppe anklicken
Wir versuchen jetzt möglichst viele Berechtigungen zu bündeln:

Dazu erstellen wir 3 Bereiche:
  • 1) Allgemeiner Bereich
    • Wir wollen, dass unser Redakteur die Datensaäzte grundsätzlich bearbeiten können soll (News einstellen)
  • 2) Regionaler Bereich: 
    • Regionen Nord & Süd
  • 3) Persönlicher Bereich: 
    • Jeder Redakteur kann seine Kolumne einstellen

=> Allgemeiner Teil: Standardeinstellungen für den Redakteur

  • Reiter Allgemein:
    • Gruppenname: allgemein
      (bitte klein schreiben! Auch User immer kleinschreiben - am Besten alles klein schreiben!)
      er ist ein Mussfeld - ich muss es eintragen und abspeichern!
  • Reiter Zugriffsliste (alle Einstellmöglichkeiten für Module/ Seiten, die der Redakteur/Benutzer sieht/ ändern kann)
    • Haken reinsetzen und ok drücken, dann öffnet sich der Bereich
    • liste - tag05- neuer Datensatz - Benutzergruppe - Zugriffsliste
    • Module/ Werkzeuge (an sich nur Werkzeuge, die für Redakteure interessant sind, nicht für Admins ;) )
      • Was müssen unsere Redakteure können:
        • Seiteninhalte bearbeiten (Haben bei "web-> Seite" und Haken in das Gruppierungselement "Web"!)
        • NAchrichten einstellen  (web-> Nachrichten Haken rein)
        • Benutzerwerkzeuge -> Einstellungen (um selbst als redakteurSPrache einstellen zu können)
        • Benutzerwerkzeuge->Einstellungen
    • Tabellen (es gibt zwei Bereiche - einmal Werkzeuge, die nur angezeigt werden und zum Anderen, Werkzeuge, die ändern können)
      • (anzeigen)
        • Unser Redakteur darf keine eigenen Seiten anlegen, aber sehen!
        • Statische Text
        • dynamische texte News
      • (ändern)
        • Seiteninhalte und (Haken rein)
        • Nachrichten anzeigen sehen (Haken rein)
    • Seitentypen - lassen wir so - nichts auswählen, sonst muss man sagen, was sie sehen dürfen
    • Erlaubte Ausschlussfelder (Innerhalb der Seiten einschränken)
      • Haken über Type - dann ist erstmal alles erlaubt
    • Inhaltselemente einzelnd freigeben
      • News gehören nicht dazu, deshalb ist Plugin für uns nicht intressant - eher Admin-Ebene!
      • Achtung: Wenn ich den Haken reinsetze, dann verbiete ich!!!!
      • wir erlauben Bilder, Texte, Texte und Bilder & Überschriften (also 2-5 ohne Haken)
  • Reiter Freigaben und Arbeitsumgebungen
    • hier wird explizit gesagt, welche Elemente aus der Seitenstruktur genehmigt sind
    • Verzeichnisfreigaben, wären fileadmin angaben
    • Datenbankenfreigabe - was darf die Gruppe allgemein - 
    • klick auf Seite oder auf Ordnersymbol
    • Fenster öffnet sich und auf Dreieck, um Seitenbaum zu öffnen
    • DatensatzNews anklicken und speichern (alle müssen auf Datensätze zugreifen können
    • und start-Seite erlauben 
    • fertig - Gruppe angelegt

Benutzer anlegen

Liste - Tag05 - Backend-Benutzer - Benutzername  = Benutzer anlegen
  • Benutzername (alles klein): karla 
  • Passwort: 123
  • Gruppe
    • verfügbare Gruppe "allgemein" in ausgewählte Gruppe reinklicken - also auf Gruppe allgemein klicken 
  • Speichern und schließen


Benutzer simulieren:
hier können wir uns ansehen, welche Sicht der Benutzer hat - Also angelegte Benutzer testen!
Adminwerkzeug - Backend-Benutzer - Benutzer auswählen

zwei Ausprobiermodi (Icon mit Menschchen und roten und grünen Pfleil):
  • grün: Wechsel zu Modus - ohne Exitmöglichkeit
  • rot: Hat Exit Möglichkeit zum Zurückgehen (empfohlen)
wir gehen auf rot, damit wir wieder zurückkommen
jetzt können wir sehen, was der Benutzer sehen würde...

auf EXIT kommen wir wieder zurück
Backend-Benutzer-Simulation: 2 Modi der Ansicht


Für die Gruppe - Art und Weise, wie auf Seiten zugegriffen werden kann, auswählen:


Zugriff = Einstellungsmöglichkeiten, WIE auf Seiten zugegriffen werden darf

Zugriff - tag05 - Tiefe: 4 Ebenen auswählen
Legende - hier wird die Unterscheidung angezeigt




hier jetzt folgende Haken rausnehmen auf rot setzen und alles auf allgemein (erstmal alles auf allgemein setzen - Einschränkungen folgen später über Liste, außer bei Home - da nicht definiert lassen! - Wenn einer auf die Seiten zugreifen darf, wird später angegeben, WIE er darauf zugreifen darf ;) ) und speichern


Frage - warum kann der Admin nicht auf die Home zugreifen? Der admin hier, ist nur der Ersteller der Seite - wird automatisch so genannt. Der richtige Admin kann
Über Liste und Freigaben und Datenbankenfreigaben - entscheide ich dann nachher , welche Seiten der Nuzter sehen darf


Explizite Nennung der Seiten, die der Nutzer sehen darf:Siehe auch weiter oben Reiter Freigaben und Arbeitsumgebungen - da haben wir es eingestellt, nur wer es dort nicht gemacht hat, kann es nochmal nachtragen, wie folgt:


Liste - tag05 - Backend-Benutzergruppe allgemein -  Datenbankenfreigabe - start-Seite hinzunehmen
 -> jetzt dürfen alle auch die Startseite sehen

und speichern! 

Den Benutzer selbst die Sprache umstellen lassen:
Karla auf deutsch umstellen über Backend-Userbereich!
Über Usersettings auf German umstellen, speichern und F5

Aufgabe: in einem parallelen System (bspw. tag03, tag04) ein Berechtigungskonzept erstellen, wie in de vorher beschriebenen Schritten!


=> Regionaler Bereich: Nord & Süd

Dazu legen wir weitere Seiten und Unterseiten an, wie folgt:

  • Seite - Tag 5 Seite zwischen unter uns und neues " regionen mit Unterordner: nord und Süd
  • Seite - neue Seite unter unter uns "karla"


Neuer Seitenaufbau
Das müssen wir jetzt in unserem Benutzerkonzept nachziehen:


Liste - Tag5 - Backend-Benutzergruppe - neue Gruppe - redakteurNord
Reiter: Freigaben und Arbeitsumgebung - Seite - nord hinzufügen - speichern und schließen


Diesen Vorgang wiederholen und eine Gruppe: redakteurSüd erstellen und die Seite freigeben!

Jetzt die neuen Seiten auf allgemein setzen und die roten Kreuze setzen!

Jetzt über Zugriff sagen, wie wir die Seite nutzen wollen
Zugriff - tag05 - allgemein wieder eingeben und rote Haken setzen!!!


Karla jetzt die Berechtigung für Nord geben
Liste - karla - verfügbare Gruppe RedaktionNord

Aufgabe: in dem aktuellen System einen neuen Redakteur anlegen und ihm zu redaktionSüd zuweisen und im Nachhinein das Parallelsystem auf den gleichen Stand bringen!

=> Persönlicher Bereich: Kolumne des Redakteurs

Individualrecht:
liste - tag05 - Benutzer auswählen - Freigabe - Datenbank: karla-Seite freigeben

Das war's :)

Elemente bei den Usern anlegen:

Seite - Start - Text und Bilder auswählen - überschrift - Reiter Bilder - Bilder hinzufügen - Fehlermeldungen!!! 

Warum?
Für die Verwaltung von Bildern, braucht man auch Berechtigung - Menüpunkt - Dateiliste - Ordner fileadmin (Speicherort für externe Dateien) - Verzeichnis für Ablage gespeicherter Medien - oben Icon Taschenrechner grüner Punkt neuer Ordner "medien"

Aufsplittung in
  • allgemeinen Bereich
  • Userbereich
 - > also weitere Struktur über Ordnersymbol

Anzahl: 3 Unterordner und bennen:
allgemein
simon
karla

-> so haben wir die gesamte Struktur mit einem Klick erstellt.

Um nun im Medienbereich ein Bild hineinzuladen - das zweite Icon: Datei hochladen nehmen - Durchsuchen - auswählen und hochladen

Jetzt wird es direkt in den richtigen Bereich hochgeladen und ist für das typo3 verfügbar

Kontrolle - das können wir auch auf unserem Rechner nachschauen: htdocs - fileadmin - medien - allgemein -> Da ist unser Bild

Steuerung wird hierüber ablaufen!


Typo3 erstellt sich Dublikate in kleinster Form - das bedeutet: Reiter unter uns - Normalbereich - Texte und Bilder - Bild hinzufügen - dann sehe ich meine erstellte Ordnerstruktur - so kann der User später auswähöen (müssen wird noch customizen für die Benutzer) - aber so wird es ungefähr aussehen, wenn die redakteure Bilder hochladen wollen.

Wird heute am Nachmittag gemacht - 

Nachlesen: Buch Seite 429-449 - Erstellung von Verzeichnisfreigaben!

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